wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Quatrième Grand Cru Classé

Vierte Stufe (auch Quatrième Cru Classé) im Rahmen der im Jahre 1855 erfolgten Bordeaux-Klassifizierung für die Rotweine des Médoc siehe dort.

Der Weinbaubereich zählt zur französischen Region Bordeaux; der Name bedeutet „mittleres Land“. Er liegt nordwestlich der Stadt Bordeaux auf der dreiecksförmigen Halbinsel zwischen dem durch Zusammenfluss von Garonne und Dordogne gebildeten Mündungstrichter Gironde und dem Atlantischen Ozean. Der rund 70 Kilometer lange und 5 bis 12 Kilometer breite von vielen Weinbergen landschaftlich dominierte Streifen wird fallweise unterbrochen von Weideland, Gestrüpp und Poldern (Überschwemmungsgebiet). Der Bereich ist in zwei regionale (Bas-Médoc und Haut-Médoc) und in sechs innerhalb von Haut-Medoc liegende kommunale Appellationen mit rund 16.000 Hektar Rebfläche gegliedert. Médoc ist wohl die berühmteste Appellation des Bordelais und auch eines der bedeutendsten und besten Rotweingebiete Frankreichs und der Welt.

Bordeaux - Karte

Historie

Der Weinbau kam erst relativ spät in dieses Gebiet. Im 17. Jahrhundert wurden unter Anleitung holländischer Damm- und Wasserbau-Spezialisten die Küsten begradigt, sumpfige Bodenflächen entwässert und Bäche reguliert. Deshalb hieß das Gebiet lange Zeit „La Petite Hollande“. Da es ja zu dieser Zeit noch keinen Weinbau in der Gegend gab, kauften die Holländer Weine aus dem „Bordeaux-Hinterland“, das als Haut-Pays und die Weine von dort als „Vin de Haut“ oder auf holländisch „Hooglansche Wijn“ bezeichnet wurden. Später wurden dann viele Rebflächen angelegt bzw. kleine Flächen erworben und zu größeren Gütern zusammengefasst, unter anderem von der berühmten Familie Ségur. Médoc hat besonders gute Voraussetzungen für den Weinbau. Das sind das milde Kima, der an vielen Stellen vorhandene sehr karge und tiefe Kiesboden, der die Rebstöcke zwingt, ihre Wurzeln in die Tiefe zu treiben, sowie der gute Wasserabzug im Boden. Trotz der unmittelbaren Nähe zum Atlantik ist das Klima nicht feucht, denn die vielen Kieferwälder schirmen gegen Winde und Regen aus dem Westen hervorragend ab.

Appellationen

Médoc teilt sich in den nördlichen Bereich Bas-Médoc (zumeist etwas verwirrend als Médoc bezeichnet, weil es sich das ja nicht auf den gesamten Bereich bezieht) mit 5.600 Hektar und den südlichen Bereich Haut-Médoc mit 4.600 Hektar Rebfläche (die Größen beziehen sich auf die beiden Appellationen ohne die sechs unten angeführten Gemeinden). Die Grenze verläuft bei Saint-Seurin-de-Cadourne nördlich der Gemeinde Saint-Estèphe. Haut-Médoc beginnt an der südlichen Gemeinde-Ecke von Blanquefort, die die nördliche Grenze zum Bereich Graves bildet. Beide Bereiche haben auch Anspruch auf eine eigene Appellation. Sie unterscheiden sich durch recht unterschiedliche Bodentypen. In Haut-Médoc sind die Weine durch den kieshaltigen Boden etwas höher einzustufen und haben mehr Rasse und Finesse. Die sechs berühmten Gemeinden Margaux, Moulis, Listrac-Médoc, Pauillac, Saint-Estèphe und Saint-Julien bilden innerhalb Haut-Médoc eigene Appellationen.

Die Weine aus den anderen Gemeinden tragen die Herkunft „Haut-Médoc“, die Weine aus Bas-Médoc schlicht „Médoc“ oder selten „Bas-Médoc“. Sie werden aus den typischen Rebsorten im Bordeaux-Verschnitt hergestellt, wobei im Haut-Médoc eher Cabernet Sauvignon, im Bas-Médoc eher Merlot dominiert. Der Rebsortenmix unterscheidet sich aber vor allem dadurch, ob man sich am Rive droite (rechten Ufer) oder Rive gauche (linken Ufer) von Garonne/Dordogne bzw. Gironde befindet. Die weniger bedeutenden Weißweine werden vor allem aus Sauvignon Blanc gekeltert. Typisch für den Médoc sind die zahlreichen großartigen Châteaux, die diese Bezeichnung (als „Schloss“) auch aus architektonischer Hinsicht verdienen. Das ist aber kein Qualitätsmerkmal, denn es gibt auch Weingüter mit ganz einfachen Gebäuden, wo großartige Weine produziert werden.

Bordeaux-Klassifizierung

Im Jahre 1855 erfolgte die berühmte Bordeaux-Klassifizierung (der Anlass dafür bzw. der genaue Ablauf ist unter diesem Stichwort beschrieben). Aus insgesamt 4.000 Châteaux bzw. Rotweinen wurden nur 61 (Anzahl aus heutiger Sicht) für würdig befunden, in die Liste aufgenommen zu werden. Mit der einzigen Ausnahme des Château Haut-Brion aus dem Bereich Graves sind nur Châteaux aus dem Médoc enthalten. Die offizielle Präsentation erfolgte mit großem Pomp unter Anwesenheit von Kaiser Napoleon III. (1808-1873) am 18. April 1855. Die Châteaux wurden in fünf Klassen gruppiert. Innerhalb dieser fünf Klassen erfolgte auf Grund des erzielten Durchschnitts-Preises der Weine eine Ordnung in absteigender Reihenfolge. In der Liste ganz oben stand das Château Lafite-Rothschild. Ein Faksimile der handschriftlich erstellten Original-Dokumente:

Médoc - Faksimile der Originalliste

Reihung der Châteaux

Die damalige Reihung der Châteaux ist unten angeführt. In einem Brief der Jury vom 16. September 1855 an die Handelskammer wurde bemerkt, dass es keine qualitative Reihung bzw. Wertung innerhalb einer Stufe gäbe; Weine der gleichen Stufe seien als ebenbürtig anzusehen. Aber noch einen Monat vorher wurde das Gegenteil behauptet. Gegen die „Gleichheit“ spricht auch, dass in der Originalliste die Weine weder alphabetisch noch nach Gemeinden geordnet wurden. Der einfache Grund war wohl, dass man niemand verärgern und endlose Streitereien und Proteste verhindern...

Stimmen unserer Mitglieder

Hans-Georg Schwarz

Als Ehrenobmann der Domäne Wachau ist es für mich der einfachste und schnellste Weg, bei Fragen in das wein.plus-Lexikon einzusteigen. Die Gewissheit, hier fundierte und aktuelle Informationen zu erhalten, machen die Benutzung zu einem unverzichtbaren Ratgeber.

Hans-Georg Schwarz
Ehrenobmann der Domäne Wachau (Wachau)

Das größte Weinlexikon der Welt

26.379 Stichwörter · 46.984 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.713 Aussprachen · 202.114 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER