Das größte Weinlexikon der Welt

21.800 Stichwörter • 49.009 Synonyme • 5.340 Übersetzungen • 7.966 Aussprachen • 129.710 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Hafis

Der berühmte Lyriker (1324-1390) gilt als der größte Dichter Persiens (Iran). Sein eigentlicher Name war Mohammed Schams ed-Din. Hafis oder Hafes bedeutet „Bewahrer“ und war ein selten vergebener Ehrenname für diejenigen, die den Koran auswendig beherrschten und fehlerlos und buchstabengetreu vortragen konnten. Weitere Namen waren „heiliger Narr“ und „Rose von Schiras“. Er lebte und starb in der Stadt Schiras (die fälschlicherweise als Ursprung der Sorte Syrah genannt wird), wo er unter einem tempelartigen Pavillon begraben ist. Zu seiner Zeit wurde er als größter Kenner des Korans und des islamischen Rechts angesehen. In seinen Liedern und Gedichten verherrlichte er nicht nur...

Diese Seite wurde zuletzt am 7. November 2017 um 13:53 Uhr geändert.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar
× Privacy Notice: Cookies facilitate the provision of our services. By using our services, you agree that we use cookies. More Information Close