wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Oltalom alatt álló Földrajzi Jelzés

Ungarische Qualitätsstufe (OFJ) Landwein; siehe unter Ungarn.

Die parlamentarische Republik Ungarn (ungarisch Magyarország) in Mitteleuropa mit der Hauptstadt Budapest umfasst 93.036 km². Das im Pannonischen Becken gelegene und von der Donau durchflossene Land grenzt im Norden an die Slowakei und die Ukraine, im Osten an Rumänien, im Süden an Serbien und Kroatien, sowie im Westen an Slowenien und Österreich

Ungarn - Landkarte, Flagge und Wappen

Historie

Ungarn hat eine sehr alte Weinbaukultur, denn Weine aus Sopron und Eger waren schon im 13. Jahrhundert ein Begriff. Weinbau im Karpatenbecken wurde zum einen von den alten, zentralasiatischen Traditionen sowie von der römischen Weinkultur geprägt. Trotz diverser Kriege, Unruhen wurde hier über 1.000 Jahre schon Weinangebaut. Sogar die Osmanen, die den größten Teil des Landes rund 160 Jahre besetzt hielten, unterdrückten trotz Alkoholverbot den Weinbau nicht, nahmen gerne die Steuern dafür ein, aber die Entwicklung war in dieser Zeit gehemmt. Nach legendenhafter Überlieferung soll Kaiser Karl der Große (742–814) vom „Awarenwein“ so begeistert gewesen sein, dass er einige Reben nach Deutschland bringen ließ.

Vom ungarischen König Matthias Corvinus (1440-1490), der in seinen letzten fünf Lebensjahren in Wien (Österreich) residierte, ist die Aussage überliefert, „dass das ganze Volk Wein haben solle und die Weinbauern hoch zu achten seien“. Im Mittelalter spielte die Katholische Kirche wie in vielen Ländern auch in Ungarn eine tragende Rolle für die Verbreitung von Weinbau und Weinkultur. Entscheidend mit der Weingeschichte Ungarns verbunden ist der berühmte Tokajer. Nach der Reblaus-Katastrophe und den beiden Weltkriegen verlegte man sich auf die Produktion von Massenweinen. Seit den politischen Umwälzungen des Jahres 1989 und einer Neugründung des Weinbauverbandes ging es aber mit dem Weinbau wieder steil aufwärts. 

Weinbaugebiete

Ungarn hat eine Vielzahl von Bodenbeschaffenheiten, von Sand, Löß, über Lehm, Kalk und bis hinzu Mergel und verschiedenen Vulkangesteinen wie Basalt, Tuff, Andesit. Es herrscht mitteleuropäisches, kontinentales Klima mit heißen Sommern und kalten Wintern vor. Die 223 registrierten Rebsorten (über 60 davon autochthone) sind vorwiegend Weißweinsorten. Rund 2.000 Stunden Sonnenschein jährlich und diverse Kleinklimata begünstigen aber auch die Produktion von Rotweinen. Die vom Norden nach Süden fließende Donau teilt das Land in etwa zwei große Hälften. 

Ungarn ist in sechs Weinbauregionen (Borrégió) gegeliedert. Diese bestehen (mit der AusnahmeTokaji) aus mehreren Weinbaugebieten (Borvidék). Es gibt 22 Weinbaugebiete, die alle als OEM (g.U. = ursprungsgeschützte Bereiche für Qualitätsweine) gelten. In einigen Weinbaugebieten befinden sich kleinere g.U-Bereiche als Enklave. Insgesamt gibt es 33 geschützte Ursprungsbezeichnungen (Status Mitte 2021). Diese Zahl nimmt dank rasanter Entwicklungen ständig zu.

Ungarn - Karte mit OEM (g.U.) - Bereichen

Weinbauregionen (Borréggió) und Weinbaugebiete (Borvidék) = OEM bzw. g.U.

Die 6 Weinbauregionen mit insgesamt 33 OEM (g.U.) - Bereichen:

Balaton (Plattensee) 

Duna (Donau)

Felső-Magyarország (Ober-Ungarn)

Felső-Pannon (Ober-Pannonien)

Pannon (Pannonien)

Tokaji (Tokajer)

Im Bereich Tokaj-Hegyalja wird der berühmte Tokajer erzeugt. Eine Besonderheit stellt ein kleines Gebiet im Osten der Slowakei dar, das direkt angrenzt. Hier wird in den drei (früher ungarischen) Gemeinden Kistoronya, Szõlõske und dem slowakischen Teil von Sátoraljaújhely ein Wein nach Tokajer-Art erzeugt. Nach jahrelangen Streitigkeiten einigten sich 2003 die zwei Länder, dass diese innerhalb...

Stimmen unserer Mitglieder

Roman Horvath MW

wein.plus ist ein handlicher, effizienter Wegweiser, um einen raschen Überblick in der bunten Welt der Weine, Winzer und Rebsorten zu erlangen. Im Weinlexikon, dem weltweit umfangreichsten dieser Art, findet man rund 26.000 Stichwörter zum Thema Rebsorten, Weingüter, Weinanbaugebiete sowie vieles mehr.

Roman Horvath MW
Domäne Wachau (Wachau)

Das größte Weinlexikon der Welt

26.379 Stichwörter · 46.983 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.713 Aussprachen · 202.091 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER